Unterstützung von „DOMUM“ Krškany

„DOMUM“ ist eine Einrichtung für mental und gesundheitlich schwer behinderte Männer mit ganzjährigem Aufenthalt in Krškany, Levice, SK. Ab achtzehn Jahren bis zu ihrem Lebensende  werden sie dort mit Liebe und Geborgenheit betreut und gepflegt. Schon mehrere Besuche überzeugten uns über die Notwendigkeit einer Unterstützung. Nach gezielten Recherchen organisierten wir im Jänner 2013 einen Hilfsgütertransport.

Eine große Herausforderung war für den LKW der Anfahrtsweg zum  Lager.

Auf der glatten Schneefahrbahn hatte er mit Schneeketten  keine Chance, sein Ziel zu erreichen. Wir forderten Schützenhilfe von der Marktgemeinde Putzleinsdorf an, die uns innerhalb weniger Minuten gewährt wurde. Ein herzliches Danke dafür.

Mitglieder des Kameradschaftsbundes, Firmlinge der Firmgruppe Lembach, Fa. Pröll Alois, Helfer aus Waldkirchen/Wesen und Gunskirchen halfen unserem HiKöDe-Team den LKW zu beladen.

Eine große Freude bereitete bei den Klienten die Ankunft des, schon lange erwarteten,  mit 8 Tonnen Hilfsgüter beladenen „Kamion“ (LKW). Krankenbetten vom Klinikum Wels, Matratzen vom Reha-zentrum Bad Schallerbach, Sitzmöbel vom Altenheim Lembach, Bekleidung aus der Bevölkerung und vieles mehr füllten das Sortiment der Ladeliste.

Mit Begeisterung wurde beim Abladen geholfen.

Als Dank und Wertschätzung wurden wir nach einer Führung durch die verschiedenen Therapieräume von Fr. Dir. Mgr. Janka Kováčiková zu einem Essen mit Weinverkostung und Zigeunermusik eingeladen.

Wir danken Fa. Auto Engleder, Putzleinsdorf für das zur Verfügung stellen eines Fahrzeuges für unsere Mitfahrer. Ebenfalls danken wir Hans und Vroni Falkinger für das hervorragende und allseits beliebte Brot für die Helferjause und allen Helfern.

 

Die sinnvolle Verwendung unserer Hilfsgüter wird in den folgenden Fotos, die uns von der Institutionsleitung geschickt wurden, bestätigt.