Herbstreise nach Königsfeld in den Waldkarpaten im September 2016

Nachdem wir für den geplanten, 47., Hilfstransport  für das Rote Kreuz in Tjachiv noch keine Bewilligung hatten, die Papiere wurden in Kiev noch nicht bearbeitet, änderten wir spontan das Sortiment der Ladeliste und schickten einen LKW mit  Hilfsgüter zur Evangelischen Diakonie in Alba Julia nach Rumänien. Fa. Gartner KG in Lambach stellte, auch spontan, einen LKW zur Verfügung.

Nichts desto trotz machten wir uns, 8 Personen aus OÖ, auf die Reise nach Königsfeld. Wir hatten ja einen Arbeitseinsatz, unseren 18.,  geplant. In der kleinen Schule Brotschka in Lopuchowo ist nach der staatlichen Außenrenovierung und Anbau für Kindergarten noch ein Klassenzimmer im Obergeschoß zu fertigen.

Für Hrn. Rittberger Michael ist es eine besondere Herausforderung, ist er doch zum ersten Mal unser „Polier“. Viel Holz, das zwei Sägewerksbesitzer für die gute Sache sponserten, wurde verarbeitet. Weiteres Material , wurde von Fa. HEGER gespendet und vor ort gekauft. Hermann Hochreiter ist für die Heizung und den elektrischen Teil zuständig.

Fr. Direktor zeigte sich sehr dankbar und sorgte für das leibliche Wohl unserer fleißigen Arbeiter, Michael, Hermann, Johann, Thomas  und Josef. Vier fleißige Helfer von Brotschka halfen mit und so konnte unser Ziel in 3 Arbeitstagen erreicht werden.

Hermine, Renate und ich nützten die Zeit für Besuche bei den Patenschaftsfamilien und lernten neue Schicksale kennen. Anstatt, wie gewohnt Lebensmittel oder  Medikamente zu kaufen, entschlossen wir uns, für eine Familie eine Kuh zu finanzieren. Sie mussten ihre Kuh wegen einer Verletzung weg geben und als Selbstversorger ist diese lebensnotwendig.

Der Sonntag war Ruhetag und wir fuhren nach Deutsch Mokra und weiter nach Kolotschava, mußten doch die neue Strasse besichtigen. Durch die gleichzeitig stattfindende  GeländewagenTrophy 2016 in Transkarpatien und Folklorefeste in den genannten Orten erlebten wir einen eindrucksvollen Reisetag.

Zufrieden traten wir die  Heimreise an und wir danken  allen Menschen, die für das Gelingen dieser Tage beigetragen haben. Ebenso danken wir Fa. AUTO Engleder Franz für das zur Verfügung stellen eines Kraftfahrzeuges.