Jahresbericht 2021

Als zweites außergewöhnliches Jahr erlebten wir das Jahr 2021. Das Coronavirus beeinflusste nach wie vor unsere Gesellschaft. Auch unser Vereinsleben war davon betroffen. Gesellschaftliche Treffen, Teilnahmen an Flohmärkten und Weihnachtsmarkt, als Geldeinnahmequellen, waren nicht möglich.
Durch deine finanzielle Spende konnten wir unsere Patenschaftsfamilien in der Ukraine weiterhin finanziell unterstützen und  mehrere LKW-Transporte durchführen und finanzieren:

März 2021: LKW- Transport für Generalhospital in Skopje in NMK.”We need it for this terrible Situation of covid 19” hieß es und wir luden im Ordensklinikum d. Elisabethinen in Linz 36 Krankenbetten, Matratzen, Rollstühle, und vieles medizinisches Verbrauchsmaterial.

März 2021: LKW-Transport als Hochwasserhilfe  in Serbien. Im Raum Lescovac verloren die Menschen ihr Hab und Gut. Der Verein “Pokreni Zivot” – auf deutsch “Starten sie das Leben” war Empfänger der Hilfsgüter.

April 2021: Rechtzeitig, das heißt in der Woche vor dem orthodoxen Osterfest in der Ukraine, konnten wir den schon mehrfach  erwähnten Schulmöbeltransport durchführen. Dies war unser 20ster LKW-Transport für die Ukraine.

Mai 2021:  LKW-Transport für GOB 8th of September-Skopje in NMK. 32 Krankenbetten vom Klinikum Rohrbach und  medizinisches Verbrauchsmaterial bestimmten das Ladegut.

September 2021: LKW-Transport für JETA iDecan im Kosovo. JETA heißt Leben, ist eine Frauenorganisation und war Empfänger der  Hilfsgüter vrschiedenster Art.

September 2021: Kleintransport mit medizinischen Ge- und Verbrauchsgüter von ca.  1.270 KG für die Allgem. Öffentliche Ambulanz in Radovis, NMK.

Oktober 2021: LKW-Transport für Evangelische Diakonia in Alba Julia, Rumänien

Dezember 2021: LKW-Transport  für GOB 8th of September-Skopje in NMK. 30 Krankenbetten vom Klinikum Rohrbach, Rollstühle, Toilettenstühle, Personalbekleidung,Inkontinenzprodukte  und  medizinisches Verbrauchsmaterial bestimmten das Ladegut.

Dezember 2021: LKW-Transport für  Generalhospital in Strumica in NMK. 30 Krankenbetten  vom Klinikum Rohrbach, Rollstühle, Toilettenstühle, Inkontinenzprodukte  und  medizinisches Verbrauchsmaterial wie z. B. parenterale Ernährung, konnte, wie bei allen anderen medizinischen Hilfstransporten, einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden.

Vielen herzlichen Dank unseren Geldspendern und Geldspenderinnen sowie Helfer und HelferInnen. Durch deine Unterstützung  konnten wir somit den 77sten LKW-Transport, seit unseren Aufzeichnungen im Jahr 2006, voll beladen mit 856 Tonnen wertvollen Hilfsgütern für Menschen im Alltag, für Menschen in Krankenhäuser, Altenheime und Schulen  und vieles mehr,  seiner Bestimmung übergeben.

In den Ländern Ukraine, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Serbien, Kosovo und Nordmazedonien kennen wir verläßliche Kontaktpersonen, durch sie ist eine Durchführung überhaupt möglich.

Damit wir  im Jahr 2022 unsere Patenschaftsfamilien in der Ukraine wieder finanziell unterstützen können und weitere LKW-Transporte in die Ostländer finanzieren  können, bitten wir um Geldspenden.

Spendenkonto:Raiba Donau-Ameisberg,

IBAN:AT72 3407 5000 0421 6933, BIC:RZOOAT2L075

www.hiköde.at

Mit März 2022 beginnen wir nach der Winterpause wieder mit Sammeln von gut erhaltenen, funktionstüchtigen Hilfsgütern. Unsere

Lageradresse : Ebrasdorf 1, 1434 Putzleinsdorf,
Sammeltermin: jeden 1. Montag im Monat ab 17.00 Uhr
Bitte mit mir, Martha Reiter, Kontakt aufnehmen Mobil:0664 / 1509707.

Ich wünsche eine gute Zeit mit Lebensfreude und Gesundheit für das Jahr 2022

Martha Reiter und Team