Rumänienhilfe Gunskirchen

WENIG – denkt mancher

VIEL – meinen andere

SEHR VIEL! Davon sind alle jene Frauen und Männer überzeugt, die sich seit 26 Jahren für die „Rumänienhilfe Gunskirchen“ engagieren und einsetzen. Entsetzt und aufgerüttelt von den erschütternden Medienberichten über die Unruhen in Rumänien im Dezember 1989 warten viele Gunskircherinnen und Gunskirchner höchst motiviert, sofort und großzügig zu helfen. Gemeinde und Pfarre, Privatpersonen, Vereine und Firmen – eine Welle der Hilfsbereitschaft machte es möglich, dass schon am 4. Jänner 1990 ein LKW-Zug der Fa. Heppner & Oberndorfer hunderte Pakete mit Bekleidung und Lebensmittel nach Rumänien brachte.

Tätigkeits- und Finanzbericht machen es deutlich, wie viele Transporte noch folgen sollten und wie viel Geld die „Rumänienhilfe Gunskirchen“ in 27 Jahren insgesamt aufgebracht hat.

Von Jänner 1990 bis Dezember 2017 wurden 421 Hilfsaktionen durchgeführt – 2.420 Tonnen Hilfsgüter und über € 690.000,- ausgegeben. Zusätzlich wurde in den letzten 12 Jahren bei Arbeitseinsätzen und Hilfstransporten von HiKöDe mitgeholfen.

Worüber diese beeindruckenden Zahlen nicht Aufschluss geben, sind die Menschen, die das spontane Hilfsprojekt zu einem Langzeitprojekt entwickelt haben.

Wie viele Handgriffe, wie viele Telefonate, wie viele Stunden am Tag und auch bei Nacht, wie viele gute Ideen, wie viel Körperlicher Einsatz beim Be- und Entladen, wie viel Geduld bei Grenzformalitäten, wie viele Kilometer, wie viel „Selbstverständlichkeit“, wie viel langer Atem, wie viel Unvorhergesehenes, wie viele Namen… davon gibt es keine Buchhaltung.

Ich bedanke mich bei allen Spenderinnen und Spendern, allen Helferinnen und Helfern und allen, die uns durch ihr Wohlwollen unterstützen.

 

 

Für die Rumänienhilfe Gunskirchen

Hermann Hochreiter

 

Spendenkonto der Rumänienhilfe Gunskirchen

IBAN: AT95 3412 9000 0001 6246

BIC: RZOOAT2L129

Kontakt: Hermann Hochreiter
Maderspergerstr. 4
4623 Gunskirchen, OÖ
Tel: 07246 / 7872
Mobil: 0699 / 12601688
E-Mail: rumaenienhilfe.gunskirchen@gmx.at