Hilfsgütertransport, Bildungsreise und Urlaubstage

September 2017 – Unterstützung für das Krankenhaus in Kocani in Makedonien.

Auf Initiative von Hr. Mile Kocev aus Traun, organisierten wir einen Hilfstransport für das General Hospital in Kocani. Krankenbetten, Nachtkästchen und Matratzen vom KH d. Elisabethinnen, Medizinisches Verbrauchsmaterial v. d. Hospitz und Sanitätsbehörde in Rohrbach, Med. Gebrauchsmaterial von Fa. TAPPE in Salzburg und KH Rohrbach, Endoskopieturm von Dr. Zaglmair in Lembach, Rollstühle, Toilettenstühle, sonstige Gehhilfen , Bettwäsche und vieles mehr, füllten unsere Ladeliste, welche wir nach genauen Recherchen zusammen gestellt hatten.

 


 

Am 9. 9. 2017 um 00:00 Uhr machten sich acht Personen aus OÖ auf den Weg nach Mazedonien. Mit Blitz und Donner erreichten wir die serbisch/mazedonische Grenze. Um ca. 18 Uhr erreichten wir Radowish und unser erster Besuch galt Gabi und Spase.

Die Dankbarkeit von allen Seiten war sehr groß und wir wurden mehrfach zu herrlichem Essen eingeladen. Auch die Nächtigungskosten wurden teilweise übernommen. Wir erlebten dieses Mal wirkliche Urlaubstunden. Bei einer Fahrt durch Ostmazedonien, geführt vom Ehepaar  …..  , besichtigten wir Klöster, Freizeitanlage Bella Voda und die herrliche Landschaft, vorbei an Weingärten, Tabakfelder, Reisfelder und Obstplantagen. Tabak- und Reiskunde waren für uns neu und sehr interessant.

     

Das Abladen des LKW begleitete ein lokales Fernsehteam und  Mitglieder eines Security Vereines.  Nach dem Abladen überzeugten wir uns bei der Führung durch das Krankenhaus von der Richtigkeit unseres Einsatzes. Toiletten am Gang, Krankenbetten ohne Räder uvm. Erinnerten mich an meine Jungschwesternzeit in den 80iger Jahren. Das Personal sehr freundlich und das KH sehr sauber.

 

Am letzten Tag unserer Reise fuhren  wir, auf Einladung von Bgm. Nikolce Curlicovski, nach Valandovo im Süden von MK. Unser Mitbringsel war ein E-Rolli für Herrn Bero Pandev, ein Freund des Bürgermeisters.

 

Den Heimreisetag begannen wir mit einem stärkenden Frühstück bei Svetlana in Terantsi, Verwandte von Mile.

Wir bedanken uns für das Gelingen dieser Aktion bei: Hr. Humpelsberger, KHEL, Linz, Fa. GARTNER Christian, Lambach, Allen Helfern beim LKW Laden, Karin, HOSPITZ Rohrbach,  Mile Kocev, Eva, Fa. TAPPE,