Abschied nehmen.

Es heißt Abschied nehmen
——————— von da Mariann
—————————einer Frau der ersten Stunde
——————————–bei der Rumänienhilfe Gunskirchen

Wir erinnern uns, wie Deine Söhne Gerhart und Christian 1992 und 1993 mit den LKWs mit Tieflader und Kranwagen Mähdrescher, landwirtschaftliche Geräte, Traktor, Saatgut und vieles andere nach Rumänien transportierten.

Auch Dein Rudi fuhr einige Male mit dem LKW nach Rumänien. Du warst bei den vielen Vorbereitungen und in weiterer Folge dann in Gedanken mit dabei.
Am liebsten wärst Du selber gefahren, Du kannst es ja.
Für Dich war es dann im August 2005 so weit: Zur Hochzeit von Martin Blesch.
Im Juni 2006 hatten wir für vom Hochwasser Betroffene in Rumänien (Cucier) für 160 Kinder Schulsachen und Geld für den Notaufenthalt gebracht, da warst Du auch dabei.
Eine weitere Freude war für Dich im August 2008 das Kleinschelker Treffen, bei dem Du mit Rudi eine Kutschfahrt durch Kleinschelken machtest. Das war ein richtiges Vergnügen für Euch zwei.

Noch ein Blick zurück:
Am 14. August 2002 sagtest du zu mir: „Könnten wir für die Hochwasseropfer in Oberösterreich vielleicht auch etwas tun?“
Noch am selben Tag ging ich zum Marktgemeindeamt, und schon am nächsten Tag war die Aussendung für die Hilfsaktion bei den Haushalten.
Am Samstag, den 17. 8. 2002 durften wir im Bauhof der Marktgemeinde die Hilfsgüter sammeln und den LKW beladen.
Es waren so viele Helferinnen und Helfer gekommen, dass manche ohne Einsatz wieder heimgehen konnten.
Schon am Abend wurden durch deine Tochter Sabine mit einem vollgeladenen Kühlauflieger 100 m3 Hilfsgüter nach Walding in OÖ. zugestellt (einschließlich 13 neue Waschmaschinen).
In der darauffolgenden Woche konnten noch 2 LKW nach Baumgartenberg in OÖ gebracht werden.
Im November 2002 wurden mit 2 LKWs weitere Hilfsgüter nach Horin, Nähe Melnik, Tschechien, transportiert. Da warst Du auch dabei. Danke für den Anstoß!
2013 wurden nochmals für Hochwassergeschädigte in Walding/OÖ, in Ungarn – Budapest, und in Horin/Tschechien insgesamt ca. 300 m3 Hilfsgüter geliefert.

Mariann, Du warst ein unermüdlicher Motor in der Rumänienhilfe Gunskirchen. Man kann sagen, Du hast tausende Kartons und Säcke gepackt.
2020 warst Du zum letzten Mal beim Packen dabei.
Da sagtest Du: „Wo is denn des Bankerl? Des derfts ma net aufladen, des ghert für uns Frauen!“

Liebe Mariann!
Du hast so viele Jahre für die Rumänienhilfe gearbeitet und so viel geleistet. Du warst immer mit ganzem Herzen dabei. Dein Humor, Deine Schlagfertigkeit, Dein sonniges Wesen werden uns sehr fehlen!
Deine  Bekannten und Freunde aus Rumänien – 3 Familien Blesch und die Diakonia Alba Julia mit Pfarrer Wagner – sagen dir ein herzliches „Danke“.
Nun darfst Du bei unserem HERRN ausruhen!

Wir danken Dir für alles!

Deine Helferinnen und Helfer der Rumänienhilfe Gunskirchen