Herbstreise mit Arbeitseinsatz

29. September – 03. Oktober 2011

Die ursprünglich nicht geplanten 100 Meter Wasserleitung von der Brücke bis zum Gemeindehaus in Königsfeld wurden Anfang Oktober von uns gemeinsam mit der Rumänienhilfe Gunskirchen und Helfern aus Königsfeld fertig gestellt.

25 Personen aus Oberösterreich, Salzburg und Deutschland konnten sich motivieren und begleiteten uns auf dieser Reise. Die offizelle Übergabe der Wasserleitung an die Gemeinde Königsfeld, Bürgermeister Petro Kostjak, war ein gelungenes Fest im Hotel Crystal Voda.

Als Anerkennung organisierten unsere ukrainischen Freunde einen Ausflug bei sonnigem Herbstwetter auf die Krasna-Alm. Die abenteuerliche Fahrt mit dem Touristen-LKW, gelenkt von Joschko, auf den Höhen der Karpaten ermöglichten uns eine herrliche Aussicht.

Ein weiteres Erlebnis war das gemeinsame Essen der frisch gekochten Schaffleischsuppe.

Große Freude bereiteten die mitgebrachten Hilfsgüter z.B. Computer für Gemeinde und Kindergarten sowie Baby und Kinderbekleidung.

Alle jene, die uns das erste Mal auf die Reise in das Theresiental begleiteten, erlebten viele bleibende Eindrücke. Pferdefuhrwerke, Russische Holztransporter, fürchterliche Straßenzustände, Gastfreundschaften und das Alltagsleben der von uns besuchten Familien brachten sie immer wieder zum Staunen.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Winter Franz aus Schlierbach, an die Fa. Weigerstorfer aus Nussdorf und an Herrn Wunderlich Matthias aus Essen, die uns jeweils einen kostenlosen VW-Bus für den Mitfahrertransport zur Verfügung stellten.