Neues Dach für arme Familie in Schorsten(Sorostin)

Wie schon berichtet, wurden im April  die Innenräume des kleinen Häuschens der Fam. Marianna und Marius Schibosch in Schorsten bei Kleinschelken, Rumänien renoviert. Jetzt war es an der Zeit, das Dach zu erneuern, war es doch nicht mehr wasserfest.
Auf  neuerliche Initiative von Hr. Leitner Sepp aus Pennewang, Mitarbeiter der Rumänienhilfe Gunskirchen, starteten wir einen weiteren Arbeitseinsatz.  In der Zeit  vom 8. – 13. August 2012 erklärten sich freiwillige Helfer aus OÖ bereit, dieses Projekt zu unterstützen.

Der Kamin wurde erneuert, die Dachkonstruktion im Sinne einer Verlängerung des Hauses auf neue Grundmauern gestellt. Marianna und ihr Lebenspartner Marius, ein tüchtiger Schäfer und deren Nachbar halfen natürlich mit. Ein sehnlicher Wunsch von der Familie ist, irgendwann ein Badezimmer mit Toilette zu haben.


Der alte Kamin muss weg                                              Ein neuer wird gebaut

Die herrschende Hitze von 36 Grad Celsius und die Trockenheit machten Mensch und Tier sehr zu schaffen. Das Wasser war knapp, hat es doch seit 3 Monaten in dieser Region nicht geregnet. Eine Duschgelegenheit für uns ist  sehr kostbar geworden.

Als Organisator im Vorfeld, für die Beschaffung von Matrerialien und als Dolmetscher fungierten die Hrn. Martin und Arnold Blesh aus Kleinschelken.

Danke

 

Für den Besuch des “Kleinschelkertreffen” blieben uns dennoch ein paar Stunden, in denen wir von der Not in der Umgebung nichts spürten.