Vom 13. – 20. April 2013 war die Rumänienhilfe Gunskirchen wieder in Rumänien tätig.
Der erste Stopp war in Alba Julia, wo ein ganzer LKW-Zug mit Bekleidung, Kleinmöbel, Geschirr etc. der dortigen evangelischen Kirche übergeben wurde. Bei strömenden Regen wurde der LKW, unter Hilfe der Mitarbeiter der evangelischen Kirche, entladen.
Dann ging es weiter nach Sorostin, bei Kleinschelken, zu „Marianna“.
Bereits 2012 war die Rumänienhilfe dort aktiv. Im April 2012 wurde ein Fußboden gelegt, im August dann das Dach neu gedeckt sowie ein Anbau, für die Hausvergrößerung, abgeschlossen.
Im April des heurigen Jahres wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Ein Brunnen, welcher aufgrund der Unterstützung der Rumänienhilfe im Frühjahr 2013 gegraben wurde, wurde mit einer elektrischen Pumpe versehen und auch erfolgreich zum „Wasserspenden“ gebracht. Die Freude war groß, als das erste Wasser aus dem Brunnen herausfloss. Bisher musste das Wasser aus einer Entfernung von ca. 100 m herangetragen werden – man kann sich diese Anstrengung vorstellen für eine Frau mit 3 Kindern. Diese Arbeit wurde hauptsächlich vom Fachmann Hermann Hochreiter durchgeführt.
Die Zimmerarbeiten wurden von freiwilligen Helfern aus dem Pennewang und Putzleinsdorf durchgeführt: Josef Leitner und Heinz Schrattenecker sowie Johann Falkinger, echte Profis im Baugewerbe.
Der Anbau wurde außen mit einer Ziegelmauer versehen, der Innenbereich mit Rigipsplatten verkleidet und die ersten Schritte im Badezimmer wurden mit einer Badewanne, einem Badeofen und einem Waschtisch gesetzt. Als „Zureicher“ bei diesen Arbeiten fungierten Robert Thiel, Paula Paltinger und Peter Zirsch.
Wir ist stolz darauf, auch wenn es harte Arbeit ist, diesen Leuten, und besonders Marianna, zu helfen, denn wir können uns nicht mehr vorstellen wie es ist, unter solchen Bedingungen leben zu müssen.
Mit diesen Arbeiten bringt die Rumänienhilfe eine Erleichterung in das Leben der Familie
Spenden erbitten wir jederzeit auf das Spendenkonto der Rumänienhilfe Gunskirchen: Raiba Gunskirchen, Kto.-Nr. 16246.
Verfasser: Zirsch Peter