Weihnachtsaktion der Rumänienhilfe Gunskirchen

Zum 34sten Mal organisierte Hermann Hochreiter im Dezember 2023 eine Weihnachtsaktion für Kinder in Rumänien. Als Weihnachtsgeschenk wurden Stofftaschen, mit Süßigkeiten, die vor Ort gekauft wurden, befüllt. Die Stofftaschen wurden zum Teil gesammelt oder von fleißigen Händen in OÖ und Alba Julia genäht. Die Krämerin freute sich über den Verkauf von so vielen Süßigkeiten. Ergänzt haben wir das Sortiment mit mitgebrachten Schulheften, Blöcke, Farbstifte, Kugelschreiber und selbst gestrickte Socken.

Rund um Alba Julia wurden in sieben kleinen Orten in den Schulen und Kindergärten rund 420 Geschenke verteilt. In Fenes wurden wir zum Kaffee trinken eingeladen. Die Schule in  Valea Mica hat 10 Kinder, 4 Schulstufen, 1 Klassenzimmer und 1 Lehrerin. Wir fühlten uns wie in einer Familie. In der Schule in Trampoiele erlebten wir dieselbe Situation und in Pitrita beobachteten wir die größte Freude der Schüler. Sie warteten bereits außerhalb des Schulgebäudes auf uns, war es ja schon nach 12 Uhr, das heißt nach Schulschluss. Die Kindergärten sind jeweils in das Schulgebäude integriert. Die Mitarbeiter und Klienten der Evangelischen Diakonie freuten sich ebenfalls über ein Weihnachtsgeschenk.

Nächsten Tag ging es weiter in zwei weitere Schulen und Kindergärten in Teius und Capud. Am Nachmittag fuhren wir nach Kleinschelken zu Arnold Blesch. Wir befüllten weitere 200 Taschen, die wir am nächsten Vormittag in Kleinschelken und Sorostin verteilten. Die Freude und Dankbarkeit bei Kindern und Lehrkräften war sehr groß.

Zufrieden traten wir, Hermann Hochreiter, Hermann Lang und Martha Reiter die Heimreise an. Hermann Hochreiter fährt schon viele Jahre nach Rumänien und kennt daher viele Leute entlang seiner Fahrtrouten. Ihm ist es ein Bedürfnis, Bekannte, die „auf der Strecke liegen“ einen kurzen Besuch ab zu statten und eine Kleinigkeit zu bringen. Bei Manchen weiß er nicht einmal den Namen, aber sie kennen sich gegenseitig.