Vortrag im Benediktinerstift in Lambach

Kurzgeschichte zum Stift

Das Benediktinerstift Lambach wurde 1056 vom Heiligen Adalbero gegründet. Aus dem 11. Jahrhundert stammen noch die romanischen Fresken im Westchor. Ansonsten überwiegt der Barock. Dieser Zeitepoche sind die Prunkräume, die Bibliothek sowie andere Räume mit bedeutenden Interieurs zuzuordnen. Im einzigen noch erhaltenen barocken Stiftstheater Österreichs erlebte auch Marie Antoinette eine Aufführung des bedeutenden Lambacher Mundartdichters P. Maurus Lindemayr

 

 

 

Ein gelungener Vortrag im Stift Lambach

Die Katholische Frauenbewegung machte es möglich

Ein herrliches Ambiente und viele begeisterte Zuhörer im Stift Lambach machten es möglich, das dieser Vortragsabend ein gelungener Informationsabend wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an die kfb – Lambach, die sich sehr viel Mühe gaben, damit alles reibungslos ablief. Berta Hochreiter und Martha Reiter haben sorgten für das leibliche Wohl und kochten eine originale ukrainische Suppe ” BORSCHTSCH”. Man spürte als Gast wie viel Liebe und Zusammnehalt in dieser großen Runde ist. Anschließend finden sie einige Bilder zum Vortragsabend.

Zuvor bedanken WIR uns vom Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra und der Rumänienhilfe aus Gunskirchen, für die großzügigen SPENDEN. Nur so können wir Dank Ihrer Hilfe wieder Neues in Angriff nehmen.