Benefizabend “Concerto Vario” zu Gunsten von HiKöDe

Die Bereitschaft der musikalischen Künstlerinnen Doris Amersberger(Querflöte) aus Waizenkirchen, Martina Atzlesberger(Klavier) aus St. Ulrich/Mkr. und Judith Gewessler(Gesang) aus Wien, ein soziales Projekt zu unterstützen, gaben Anlass für die Organisation dieses Benefizabends in der Alfons-Dorfer-Halle. Werke von Händel, Mozart, Wolf, Bach und anderen Komponisten ließen die anwesenden Musikfreunde aufhorchen.

Herr Herman Haselgruber aus St. Oswald/Haslach führte in sehr ansprechender Weise durch das Programm und interviewte  Frau Martha Reiter über das Hilfsprojekt bis ins Detail.

Die Fotoausstellung „5 Jahre HiKöDe“ gab Einblick in das Alltagslebenleben im Theresiental in den ukrainischen Waldkaparten. Ebenso gab die Ausstellung Einsicht in die zahlreichen Hilfsaktionen wie z.B. sanitäre und Kücheneinrichtungen in Krankenhaus und Schulen, so wie Hilfstransporte und Krankheitsschicksale.

Weiters wurde der von Herrn Josef Auinger aus Wels gedrehte Film „Ein Feuerwehrauto für Rumänien“ gezeigt. Herrn Bgm. Dir. Herbert Kumpfmüller schilderte die Eindrücke welche er selbst als Mitreisender bei der Übergabe, des Feuerwehrautos der FF-Lembach, in Kleinschelken erlebt hat.

Natürlich wurde vom HiKöDe-Team für das leibliche Wohl gesorgt. Das ukrainische Nationalgericht Borschtsch schmeckte den Besuchern vorzüglich.

Als Projekt für 2011 wurde die Wiedererrichtung der Ortswasserleitung mit Quellfassung in Königsfeld vorgestellt, welche im Dezember 2010 durch ein Hochwasser völlig zerstört wurde. Weiters besteht unsere Absicht die Familie Monika und Johann Sporea aus Tartlau in Rumänien bei ihrer Schuldentilgung zu unterstützen. Monika und Johann fertigen Stofftaschen, die von uns verkauft werden.

Sponsoren des Benefizabend:
Raiffeisen Donau Ameisberg, Lembach – Druck von Plakaten
Foto Mathe, Rohrbach – Fotos der Ausstellung
KH Rohrbach – Druck von Einladungen und Konzertprogramm
Marktgemeinde Lembach – Organisationsbeitrag
Web-Fabrik, Haslach – Bedrucken der Stofftaschen
Bäckerei Pumberger, Niederkappel – Gebäck
Biohofkäserei Rein, Lembach – Käse
Gärtnerei Artegra, Altenfelden – Blumenschmuck
Theaterverein Lembach – Biosaft

Weitere Unterstützer:
Erich Trautendorfer – Technik
FF Lembach – Parkplatzeinweisung
Karl Ensbrunner – Fotografie

Frau Martha Reiter bedankte sich sehr herzlich bei ihrem treuen Team, bei der Rumänienhilfe Gunskirchen, dem Kamaradschaftsbund Lembach und Frau Elisaeth Smetschka ohne denen die vielen Hilfsaktionen nicht stattfinden könnten.

Ein großer Dank gilt allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend ein toller Erfolg wurde.