Als ich im Jahr 2005 die Region im ukrainischen Theresiental und deren Menschen kennen lernte, als ich im Jahr 2006 den 1. Hilfsgütertransport für Königsfeld organisierte, ahnte ich nicht, welche Ausmaße meine Aktionen einmal annehmen würden.
Nachhaltige Freundschaften entwickelten sich und als ein Zeichen dafür wurden wir im Februar zur Hochzeit von Anna und Wasil Soimer, dem Sohn von unserem wichtigsten Koordinationspartner in Königsfeld, eingeladen. Es war ein traditionsreiches, herzliches, mit Ritualen gestaltetes Fest, das wir natürlich oberösterreichisch mitgestalten durften.
Im Rahmen dieser Reise besuchten wir auch „meine“ Familien und erkundigten uns über ihr Wohlbefinden.
Der neu gewählte Bürgermeister, Petro Kostjak, von Königsfeld, ein junger engagierter Mann hat uns um Hilfe gebeten. Im Dezember 2010 wurde durch ein Hochwasser die Ortswasserleitung mit samt der Quellfassung völlig zerstört. Notdürftig wurde für den Winter ein „Tümpel“ mit Rohrleitung überirdisch errichtet.
90 Haushalte, Schule und Kindergarten, Altenheim sowie 2 Bäckereien u. m. sind davon betroffen. Vom Staat erhält die Gemeinde keine Unterstützung für die Wiedererrichtung der Wasserversorgung. Gemeinsam mit der Rumänienhilfe Gunskirchen werden wir im Juni dieses Projekt unter Mithilfe der dortigen Bevölkerung umsetzen.