Santovka – Auf den Spuren der Kaiserzeit

Sieben Jahre nach dem EU-Beitritt ist die positive Entwicklung in der Slowakei sehr wohl erkennbar, jedoch leben auf dem Land noch immer sehr viele arme Menschen. Santovka ist eine 780 Seelen Gemeinde in der Slowakei, 14 Kilometer entfernt von Levice. Auf einer Anhöhe in einem wunderschönen Park mit alten Bäumen steht ein großes Gebäude aus der Kaiserzeit, welches im laufe der Jahre verschiedene Funktionen hatte. Dieses wurde generalsaniert und dient jetzt als Altenheim.

Auf Initiative von Nathalie Jakimcukova, Sie arbeitet derzeit als Krankenpflegerin in Lembach, OÖ, organisierten wir einen Hilfsgütertransport für dieses Altenheim. Krankenbetten, Rollstühle, Gehilfen, Geschirr, Bettwäsche und Bekleidung wurden mit großer Freude angenommen. Vom Bürgermeister Hr. L’ubomir Lörincz wurden wir sehr herzlich empfangen und während unseres Aufenthaltes in Santovka begleitet.

Mitglieder des Kameradschaftsbundes Lembach halfen wieder tatkräftig bei der Verladung der Hilfsgüter mit. Wir danken herzlich dafür.