Christkind für Transkarpatien

Für uns in Österreich zu spät, für die Westukraine rechtzeitig, weil das orthodoxe Weihnachtsfest erst am
6. Jänner gefeiert wird, wurden Ende Dezember aus dem  Lager Lembach 10t Hilfsgüter auf die Reise geschickt. Das Beladen eines LKW ist für unsere Helfer des Kameradschaftsbundes immer wieder spannend und eine Herausforderung, muss doch alles, was auf der Liste geschrieben ist, welche in Kiev bewilligt wurde,  im LKW Platz haben.

Unsere Reise führte uns nach Satu Mare, Rumänien, wo wir an Malteser Mitarbeiter Medikamente übergaben. Von dort fuhren wir weiter in die Ukraine.

Nach der Freigabe der Hilfsgüter im Zollhof Tjachiv freut sich das Krankenhaus in Tjachiv über medizinische Güter, das Rote Kreuz in Tjachiv ist dankbar über Bekleidung Geschirr  und Fahrräder. Für verschiedene Familien wurden Möbel mitgebracht und die Schüler der kleinen Schule in Jablonitzer bei Lopuchowo können in Zukunft auf richtigen Schulmöbel sitzen, welche von der Volksschule Lembach gespendet wurden.

Eine traurige Begegnung war das Kennenlernen einer Familie mit zehn Kindern, deren Vater eine Woche vor Weihnachten verstorben ist.

Im Altenheim Königsfeld verteilten wir an die Bewohner gestrickte Socken.

Berührende Momente erlebten wir bei Fam. Hrab Olga in Russisch Mokra, als wir einen Teil der Geldspenden von der TIPS-Weihnachtsaktion  übergaben. Ebenfalls freuten sich Fam. Fabrizi Halina, Schebenjak Nadja,  Krailo Maria  über einen finanziellen Versorgungsbeitrag von uns.

Fabrizi Oxana erwartet in den nächsten Monaten ein Baby und der Kinderwagen war eine sehr willkommene Überraschung. Herr Kais Franz in Königsfeld freut sich jedes mal über unseren Besuch.

Wir feierten den Silvesterabend im Hotel Crystal Voda in Lopuchowo und begrüßten mit unseren Freunden das Neue Jahr 2012.