Erster Hilfsgütertransport nach Mazedonien

Groß ist die Welt und doch sehr klein. Die Menschen kennen sich und möchten sich gegenseitig unterstützen – ganz im Sinne der Solidarität!

Durch den Transport im Oktober 2012 in den Kosovo wurden Menschen in Mazedonien auf unsere Organisation aufmerksam. Deren Angehörige leben seit Jahren in Österreich und der Kontakt zu uns wurde gesucht. In Mazedonien ist, ähnlich wie in den anderen Ostländern, eine Unterstützung von beeinträchtigten Menschen durch die Öffentlichkeit sehr gering.

Hr. Sase Kocev aus Haid fungierte als Kontaktperson für uns. Gemeinsam mit, in Österreich lebenden, Menschen aus Mazedonien,  organisierten und finanzierten wir den Hilfstransport, dessen Fassungsvermögen 100m³ betrug. Rollstühle, Toilettenstühle, verschiedene Gehhilfen, Krankenbetten mit Matratzen und Bekleidung füllten das Sortiment.

Ziel unseres Transportes ist die Einrichtung für beeinträchtigte Menschen „MOBILITY RADOVIS“ in Radovis, 120 km südlich von Skopje. Nach der Bewältigung der Zollfreigabe im Zollhof Radovis stand einer Abladung des LKW nichts mehr im Wege. Der Chef Wasil von „MOBILITY RADOVIS“ und seine Mitarbeiter staunten über unser Engagement.

Wir erlebten die Übergabe von Rollstühlen an Menschen, besuchten eine Familie außerhalb der Stadt, die  in ärmlichen Verhältnissen lebt.

Unweigerlich wurden wir auch vom Chef der Transportfirma ZIGO-SPED Dimo und Fahrer Jonce mit der Frage konfrontiert, was wir wohl dafür bekämen bzw. verdienen. Entgegen gebrachte Dankbarkeit und Freude ist unser Lohn, zudem wurden wir zu einem herrlichen Essen eingeladen und ZIGO-SPED gewährte einen Preisnachlass von 25% der Transportkosten.

Ein weiteres Schicksal, das wir kennen lernten ist das Ehepaar Gabi und Spase. Gabi ist Unterschenkelamputiert und hat immer wieder Probleme mit ihrer Beinprothese. Spase ist durch einen Verkehrsunfall Querschnitt gelähmt und nur im Rollstuhl mobil.

Abrechnung mit der Transportfirma

Auto Engleder danken wir für das zur Verfügung stellen eines Kraftfahrzeuges für die Reiseteilnehmer.

 

Bei 37° C Tagestemperatur waren uns auch Urlaubstunden vergönnt. Ein Spaziergang und Tanken von Sonnenstunden rund um den See bei Konce sowie eine Wanderung zum „Kolesinski Wasserfall“ in Strumica ließen alle Sorgen hinter uns und wir schmiedeten so manchen Plan für unsere zukünftigen Aktivitäten.