Frühlingsreise nach Königsfeld

Endlich, nach langer Zeit, ist es wieder so weit. Wir sind auf dem Weg unsere Freunde und Familien in Königsfeld und Umgebung zu besuchen. Durch die Unruhen im Osten war es ungewiss, wann wir das nächste Mal eine Reise antreten können.

In der Ukraine angekommen, spüren wir dass die Straßen noch schlechter geworden sind. Doch in Königsfeld ankommen, welch Überraschung, am Ortseingang steht ein Straßengrader der für die Planierung der Straße eingesetzt wird. Ein paar Tage später sehen wir, dass die ersten Löcher im Zentrum asphaltiert werden. Die Königsfelder hatten die Straße für drei Tage abgesperrt, damit der Staat die Straße endlich herrichten lässt. Denn schließlich wird sie durch die Holztransporter ziemlich kaputt gemacht.

Hermann und Michael haben Arbeit an der Wasserleitung. Ein Einlaufsieb wird angebracht. Dabei bemerkte Hermann, dass unter dem Hochbehälter zu viel Wasser austritt. Kurzerhand reinigen sie das Überlaufrohr am Hochbehälter, das durch Plastikflaschen verlegt war.

Wir besuchen unsere Familien in Deutsch- und Russisch Mokra, für die wir eine Patenschaft übernommen haben. Magdalena bekommt Polster für den Kindergarten in Russisch Mokra. Diese muss sie zuerst noch in der Mitte abnähen, da die Polster sonst für die Kindergartenbetten zu groß sind, also – aus eins mach zwei.

Auch der Schule in Brotschka statten wir einen Besuch ab. Mehrere tausend Euro wurden für die Renovierung, den Einbau einer Heizung und Installierung einer Schulküche mit Essensplätzen von Matthias Wunderlich aus Essen und Fr. Eva Reinwein aus Altenberg zur Verfügung gestellt. Wir kontrollieren den richtigen Einsatz des Geldes, welchen Hr. Ivan Kostjak nachweisen muss. Die Baulichkeiten schreiten nur langsam voran. Wir fahren in den nächsten Ort weiter, um Kleidung und Lebensmittel zu verteilen. Peter weiß auch hier bedürftige Familien.

 

Leider ist der Besuch auch schon wieder zu Ende und wir treten unser Heimreise an.

Wir bedanken uns bei Auto Engleder, Putzleinsdorf und A. Silbergasser Gesmbh, Gunskirchen für das zur Verfügung stellen eines Kraftfahrzeuges.