Siebenter und letzter Arbeitseinsatz bei Fam. Schibosch in Sorostin, Rumänien

Nun geht es daran das Haus von Marianna auch außen zu verschönern. Die mitgebrachten Fensterbänke werden eingesetzt und das große Gartentor wird neu gestaltet.

Josef und Renate verlegen auf dem Dachboden Isolierungsplatten damit die Wärme nicht mehr entweichen kann. Malerarbeiten werden von Paula, Susanne, Renate und Heinz durch geführt, sie streichen die Wände.

Hermann ist anfänglich entsetzt von der Farbe, doch als sie trockener und heller wird ist er begeistert. Marianna gefällt die Malerarbeit, sie wird den neuen Anbau selber streichen. Michael, Hans und Peter kümmern sich um die Schornsteinverkleidung und noch viele Kleinigkeiten werden erledigt. Ein einheimischer Brunnenbauer muss den Brunnen noch tiefer graben, damit mehr Wasserstand erreicht wird. Ein mitgebrachter Wassercontainer wird aufgestellt und angeschlossen damit Marianna auch einen Vorrat an Regenwasser ansammeln kann. Josef verlegt mit Peter als „Zureicher“ vor dem Haus Gehplatten, die wir in Alba Julia gekauft haben.

Da auch Blumen nicht fehlen dürfen, haben wir kurzer Hand welche besorgt und somit das Haus und den Garten verschönert. Hermann setzt in den tiefer gegrabenen Brunnen noch ein Eisenrohr ein, damit das Erdreich nicht nachrutschen kann. Zuletzt streichen Paula und Susanne noch die hölzerne Wandverkleidung.

Aus dem baufälligen Haus ist jetzt innen und außen ein kleines Schmuckstück entstanden. Marianna kann sich hier mit ihren 3 Kindern Ioan, Andra und Marius sicher wohl fühlen und ist dankbar für die Unterstützung aus Österreich.

 

Vorher                                                                            Nacher

Ein herzlicher Dank an alle Personen und Firmen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.