Fremde Heimat

„Kulturelle Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung“ – mit diesen Worten wurde diese Veranstaltung angekündigt. Wir von HiKöDe wurden zur Teilnahme an diesem Fest eingeladen, weil wir viele Kontakte zu hier in Österreich lebenden Menschen und ihren Angehörigen in den Ostländern pflegen. Ein Fest der Begegnung waren diese Stunden mit Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten aus Bosnien, Mazedonien, Tschetschenien und dem Kosovo.

Gegenseitig kosteten unsere eingeladenen Frauen die selbst gekochten Schmankerl aus dem jeweiligen anderen Land.

Gabi und ihr Mann Spase sind extra für dieses Fest aus Mazedonien angereist.

Sase zeigt sich in der originalen Volkstracht aus Mazedonien und beginnt mit Jonce zu tanzen. Dieses gab Anreiz und viele Besucher tanzten mit.

Es tut gut, zu erleben wenn sich Kinder aus Tschetschenien und dem Kosovo gut verstehen.

 

3 Migrantinnen erzählen aus ihrem Leben. Es ist für uns unvorstellbar, die Heimat aus Angst um das eigene Leben und der Familie zu verlassen.

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei allen Personen, die sich für das Gelingen dieses Festes engagierten.