Vierzigster Hilfsgütertransport

Oana, eine junge Frau, stammend aus Satu-Mare in Rumänien, lebt seit mehreren Jahren in Oberösterreich in Putzleinsdorf, gehört zu jenen Menschen, die ihre alte Heimat nicht vergessen kann und ihre Angehörigen unterstützen möchte.

Nach gründlicher Recherche beluden wir einen LKW-Fernzug mit 10 Tonnen Hilfsgüter und schickten ihn auf die Reise nach Satu-Mare. Wir von HiKöDe begleiteten unseren 40. LKW, der beladen war mit Bekleidung, Betten Geschirr, Matratzen, Sitzmöbel, Rollstühle, Toilettenstühle und vieles mehr.

Nach der Abladung, bei der viele Menschen geholfen haben, besichtigten wir den Kindergarten und wurden zu leckeren „Krautwuzln“ eingeladen. Die Verteilung der Hilfsgüter übernahmen 4 Frauen, die schon eine Liste mit Familien und Adressen zusammengestellt haben und sie uns zeigten.

 

Wir sahen unseren Einsatz in dieser Region für beendet und entschieden uns weiter zu fahren in die Ukraine. 200 km bis Königsfeld, „das schaffen wir heute noch“, sagten wir uns. Die Überraschung in Königsfeld war groß, sind wir doch zum ersten Mal ohne Anmeldung gekommen. Wir besuchten unsere Freunde und traten nach einem wirklichen Urlaubstag die Heimreise wieder an.

 

Wir danken Fa. Auto Engleder, die ein Kraftfahrzeug zur Verfügung stellte.