Im September führte uns unsere diesjährige Herbstreise zu unseren Freunden in die Waldkarpaten. Natürlich begleitete uns eine LKW- Ladung an Hilfsgütern. Schulmöbel, Matratzen, Fahrräder, Bekleidung und Geschirr wurde beim Roten Kreuz in Tjachiv abgeladen. Über Möbel für den Kindergarten freute sich der Bürgermeister Petja Kostjak in Königsfeld.
Wir besuchten Freunde, „unsere Familien“ und lernten neue Familien, deren Zustände im Alltag für uns unzumutbar sind, kennen.
Im Kindergarten Deutsch Mokra erkundigen wir uns über das Wohlergehen und erfuhren neuerliche Dankbarkeit über die, vor einigen Jahren, von uns eingerichtete Küche. Der Küchenherd (v. Fa. Stadt in Lembach) leistet mit der angeschlossenen Etagenheizung wertvolle Dienste für den ganzen Kindergarten.
Hermann, Sepp und Michael installierten für Oxana und deren Familie eine Kücheneinrichtung und Waschmaschine. Auf der Fahrt nach Deutsch Mokra verteilten wir Bekleidung und Schuhe, Decken und Pölster. Viele der Gesichter sind uns schon vertraut, wenn wir auch nix von ihren Schicksalen wissen. An Vadym in Russisch Mokra übergaben wir das Geburtstagsgeschenk, welches Thomas aus Ulrichsberg uns mitgegeben hat.
Die mitgebrachte Couch von Arnold aus Putzleinsdorf ist für die junge Familie wie ein zweites Mal im Jahr Weihnachten. In großes Staunen versetzte uns die Straßensanierung in Deutsch Mokra.
Ein großes Danke der Fa. AUTO ENGLEDER, Putzleinsdorf, die ein Kraftfahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Danke allen Helfern für die Beladung des LKW und Danke den 14 Reiseteilnehmern für die erlebnisreichen Tage und ein sicheres Nach hause kommen.