10 Jahre – 7 Länder – 17 Arbeitseinsätze – 46 LKW – 512Tonnen

unzählbare Stunden und Handgriffe freiwilliger Helfer =

HiKöDe – Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra

Als ich im Jahr 2006 in Zusammenarbeit mit dem KH Rohrbach, der OÖ Landlerhilfe und der Rumänienhilfe Gunskirchen den ersten LKW – Hilfsgütertransport und den ersten Arbeitseinsatz organisierte, ahnte ich nicht, welche Dimension  diese Aktion bekommen wird.

Wir, das sind viele Privatpersonen, sammelten zunächst zwei Jahre im KH Rohrbach im Schutzraum viele Hilfsgüter. Für ein Jahr stellte im Jahr 2008 Hr. Josef Reiter, Festwirt aus Putzleinsdorf, Lagerfläche in Lembach zur Verfügung. Anschließend beherbergte Fr. Smetschka Elisabeth für 3 Jahre unser Lager in der ehemaligen „Smetschkaschmiede“. 2012 übersiedelten wir nach Putzleinsdorf, Ebrasdorf 1 in das Anwesen von Falkinger Hans und seiner Tochter Sabina, wofür wir sehr dankbar sind. Kleine „Aussenlager“ sind als Unterstützung für unsere gute Sache in Ulrichsberg, Hofkirchen, Waldkirchen/Wesen und Micheldorf entstanden.

Unser Tätigkeitsfeld vergrößerte sich, von ursprünglich der Ukraine, um Rumänien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Kosovo und Mazedonien. Unsere Helfer und Gönner sind in ganz Oberösterreich und über die Grenzen hinaus bis Salzburg, von Essen bis Wien zu Hause. Auch die Zusammenarbeit mit den Kontaktpersonen in den Ländern funktioniert in der Regel ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 gründeten wir den Verein „HiKöDe“. Unsere Mitgliedschaft zählt derzeit über 93 zahlende Mitglieder. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung im April 2016 unter Wahlleiter Hr. Bgm. Bernhard Fenk  neu gewählt und einstimmig angenommen.

Obfrau:                 Martha Reiter, Putzleinsdorf

Obfrau-stv.:          Hermine Kneidinger, Lembach

Schriftführer:        Renate Rittberger, Waldkirchen/Wesen

Schriftführer-stv.: Martha Reiter, Putzleinsdorf

Kassier/in:            Christa Wiesinger, Lembach

Kassier/in-stv.:     Michael Rittberger, Waldkirchen/Wesen

Beiräte:                Johann Falkinger, Putzleinsdorf

Mario Schasching, Niederkappel

Kassaprüfer:       Brigitte Kumpfmüller, Lembach

Roman Zinöcker, Putzleinsdorf

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hr. Peter Reiter danken wir für die Funktion als Schriftführer und dass er weiterhin unsere Homepage betreut.

Bgm. Herbert Kumpfmüller würdigte in seinen Grußworten unsere Tätigkeit. Er konnte unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren mit verfolgen und  war  auch an einer sehr wertvollen Aktion, FF Auto für Kleinschelken in Rumänien, beteiligt.

Aktivitäten in der vergangenen Arbeitsperiode:

–  21 LKW-Hilfsgütertransporte für KH, Altenheime, Schulen, Einrichtung f. beeinträchtigte Menschen und viele

Familien, 2 LKW Hochwasserhilfe in Serbien

–  2 Arbeitseinsätze in der Ukraine (WC im Gemeindegebäude Königsfeld und Springbrunnen im Gemeindepark).

–  3 Patenschaftsfamilien unterstützten wir monatlich mit Euro 20,- in der Ukraine

–  Finanzielle Unterstützungen für Operationen, Medikamentenkauf,

–  Jährliche Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Hörbich

–  Flohmarkt in Gunskirchen und Passau

–  Vorstandsitzungen

–  Grillfest im Sommer und Jahresausklang für unsere Helfer

Ein großer Dank gilt allen Personen, Firmen und Vereine, die beigetragen haben, dass unsere Organisation entstanden und gewachsen ist, und damit vielen Menschen eine Hilfe im Alltag bedeutet, stellvertretend Gabi aus Radowish in Mazedonien, die durch unseren finanziellen Beitrag ihre ersten schmerzfreien Tage erleben durfte.

Stellvertretend für jahrelange, nachhaltige Unterstützung: Fa. Auto Engleder Franz

Sammelzeit im Lager Ebrasdorf : Jeden 1. Montag im Monat um 18:00 – 19:00 Uhr oder nach telef. Vereinbarung.

Im Sinne der Solidarität ist unsere Motivation, den Menschen dort zu helfen wo sie leben.