Schulmöbel für Transkarpatien

Nützliches mit Schönem verbinden war unsere Devise.

Der für das Rote Kreuz in Tjachiv bestimmte LKW-Transport wurde in Kiew bewilligt. Bürgermeister Petja in Königsfeld heiratete und in der Schule in Brotschka bei Lopuchowo ist noch eine Kleinigkeit zu arbeiten.

Die Beladung des LKW gestaltete sich herausfordernd für unsere Helfer. Durch einen Ladebeginn, später als vereinbart, einen Mega-LKW und Eisregen dauerte die Ladetätigkeit bis in die Nacht hinein.

So machten sich im November 12 Personen aus OÖ auf die Reise in die Ukraine.

155 Stück Schulmöbel und Schultafeln aus Putzleinsdorf und Steyregg wurden für eine weitere Verwendung im Umkreis von Tjachiv an das Rote Kreuz übergeben. Einen Teil der Hilfsgüter verteilten wir in Königsfeld und Umgebung. In der Schule in Brotschka setzte Hermann die Heizung in gang, Ludwig löste ein elektrisches Problem und unter der Leitung von Michael wurden Dämmarbeiten und Vorbereitungen für den Ausbau des Büros von Frau Direktor getätigt. Wir Frauen kümmerten uns um Familien, verteilten Mitgebrachtes und waren natürlich neugierig auf die Kuh, die wir im September für eine Familie finanzierten.

Der Höhepunkt dieser Reise war die Hochzeit von Bgm. Petja und Natascha in Königsfeld, deren Einladung wir folgten. Petja war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er uns sah, besteht doch schon eine jahrelange Freundschaft zwischen uns. Am Abend vergnügten wir uns bei Musik und Tanz. Ein kulinarischer Genuss mit sieben Gängen und ein Programm, durch das ein so genannter „Brautführer“ führte, ließ uns eine traditionelle, transkarpatische Hochzeit erleben.