Hilfsgütertransport nach Satu Mare und Frühlingsreise nach Königsfeld in der Ukraine

März 2017

Manche denken es ist immer das Selbe. Recherchieren, Hilfsgüter sammeln, LKW beladen und auf die Reise schicken. Wir denken, dass jeder Hilfsgütertransport und jede Reise  aufs Neue spannend ist.

Menschen aus Rumänien, die in unserer Region leben, ist es ein Anliegen die Bevölkerung in ihrer Heimat zu unterstützen. Oana ist die Initiatorin für unseren 50. LKW Transport, davon der 45. mit Hilfe des Kameradschaftbundes Lembach beladen. ASOCIATIA STEA heißt die humanitäre Organisation, die als Empfänger galt. Wir, 11 Personen aus unserer Region und Wien, begleiteten  im März fünfzehn Tonnen Hilfsgüter, wie Pflegebetten Rollstühle, Toilettenstühle, Möbel, Geschirr, Bekleidung und v. m. nach Satu Mare

Nach der Abladung und einem guten Essen ging unsere Reise weiter nach Königsfeld in der Ukraine. Sind doch „nur mehr 200 km“ nach denen wir unsere Freunde besuchen können.

Wie so oft im Leben kommt es anders als wir erwartet hatten. Nach fünf Stunden Wartezeit auf der ukrainischen Grenze Halmeau wurden wir leider wieder zurück geschickt. Wir wurden nicht als eine Gruppe akzeptiert, hatten im Sprinterbus zuviel Gewicht für 3 Personen. Na ja, wir brachten einen Teil unserer Ladung in das nahe gelegene Kinderhilfszentrum in Halmeau. Weiter ging die Fahrt zum Grenzübergang in Beregove. Die dort befindliche Baustelle und die notwendigen Formalitäten, teilweise nicht nachvollziehbar, zwang uns zu einem dreistündigen Grenzaufenthalt. Gegen Mitternacht erreichten wir endlich unser Ziel in Königsfeld.

Am nächsten Tag besuchten wir „unsere“ Familien, erkundigten uns nach ihrem Wohlbefinden. In der Schule in Brotschka montierten  Michael und Hermann eine Tür und Hängekastln in der Küche.

In Russisch  Mokra lernten wir ein weiteres Familienschicksal kennen, das wir unterstützen möchten.

Zufrieden und ohne Komplikationen auf der Heimreise erreichten  wir unser Zuhause wieder. Wir danken Fa. Mercedes Toferer, Eferding für das kostenlose zur Verfügung stellen  eines Kraftfahrzeuges und allen Personen, die beigetragen haben, diese Reise erlebnisreich werden zu lassen.