Flüchtlingshilfe in der Ukraine

Im Westen der Ukraine, Transkarpatien, erleiden die Menschen keinen Krieg, sie sind dennoch indirekt durch Teuerungen und mancherorts Lebensmittelknappheit betroffen und mit sehr vielen flüchtenden Menschen aus dem eigenen Land konfrontiert. Die Gemeinden kümmern sich darum und haben keine staatliche Unterstützung zu erwarten. Die Menschen kommen teilweise nachts, nur am Körper tragende Bekleidung und „Schlapfm“ an, erzählt mir Petja, unsere Kontaktperson in Königsfeld. Seit mehr als 15 Jahren kennen wir diese Region und es besteht für mich kein Zweifel in derartiger Situation in der Ukraine zu helfen.

Erste Aktion war Anfang März 2022 die spontane Beteiligung am Hilfstransport der Pfarre Aigen, organisiert von Frau Alina Schuster, mit 300 kg Medizinischen Verbrauchsmaterial für das Krankenhaus der Stadt Dnipro.

In der UA gibt es kein Gesundheitssystem. Wer Geld hat darf sich eine Behandlung erwarten, wer mittellos ist, muss selber irgendwie „über die Runde“ kommen. Das gilt auch für Knochenbrüche oder schwere Erkrankungen. Im besten Fall sammeln die Menschen in der Gemeinde- oder Pfarrbevölkerung.

An Joschko, Altoberösterreicher und Bäcker in Königsfeld, konnten wir unseren ersten finanziellen Beitrag für die Flüchtlingshilfe in Königsfeld übergeben. Bezahlt werden damit Lebensmittel. In der Schulküche werden für Flüchtlinge täglich drei Mahlzeiten bereitet. Fleisch wird konserviert für ihre Frontsoldaten.

Putzleinsdorf unterstützt Flüchtlinge in der Ukraine März 2022.

In Putzleinsdorf wurde auf Initiative von Hr. Lindorfer Herbert, PGR-Obmann und dem Sozialkreis Sammeltage für Sachspenden organisiert. Viele Menschen brachten Bekleidung, Bettwäsche, Decken, Polster, Schlafsäcke, Kinderartikel und vieles mehr. Mehrere Frauen sortierten und verpackten die Güter in Kartons. Zeitgleich wurde ein Spendenkonto eingerichtet an dem sich auch die Mitarbeiter von Arcus beteiligten und wir dürfen uns über eine beträchtliche Summe von € 20.000,- herzlich bedanken. Wir von HiKöDe organisierten einen LKW-Transport für das Generalhospital in der Stadt Dubno. Medikamente, Med. Verbrauchsmaterial, Inkontinenzprodukte, Lebensmittel, Mineralwasser wurden um mehr als € 10.000,- eingekauft. Ergänzt wurde das Ladesortiment mit Pflegebetten, Matratzen, Rollstühlen, div. Gehhilfen aus dem Lager in Ebrasdorf. Am 1. April 2022 beluden  wir den LKW und mit Fotos wurde die Ankunft und Verteilung der Hilfsgüter mit großer Dankbarkeit  bestätigt.

Dank unserem langjährigen Wirken sind viele Freundschaften im Teresiental und darüber hinaus entstanden. Eine gute Zusammenarbeit mit verlässlichen Kontaktpersonen vor Ort gewährleisten eine wirksame und effiziente Hilfe für die Menschen, die sie dringend brauchen.