LKW -Transport für das Rotes Kreuz in Tjachiv und Königsfeld – Ukraine

Im September organisierten wir unseren 85sten LKW-Transport. Mehr als 10 Tonnen Hilfsgüter waren für das Rote Kreuz und die allgemeine Bevölkerung bestimmt. Bei der Abladung konnten wir dabei sein, da unsere Herbstreise zeitgleich in diese Region führte.

Für die jahrelange Zusammenarbeit bedankte sich Frau Olena, Empfängerin unserer Transporte, indem sie, für uns überraschend, zum Forum des Roten Kreuzes Transkarpatien  eingeladen hat.

Sie machte uns mit den Ehrengästen, Bezirkshauptmann, Bürgermeistern und deren Stellvertretern, sowie einer Vertreterin aus Ushgorod, bekannt und Olena informierte über die langjährigen Aktivitäten von HiKöDe in dieser Region. Den besonderen Dank und die Anerkennung nahmen wir sehr gerne entgegen und erlebten ein paar gemütliche Stunden.


Sehnsüchtig werden wir in Königsfeld erwartet.

  • Hermann und Hans installieren einen, von uns mitgebrachten, Ofen mit Etagenheizung.
  • Viele Kinder und Erwachsene sind dankbar für mitgebrachte Winterbekleidung.
  • Valera, 12 J., leidet an angeborenen Hüftdysplasie, wurde schon mehrmals operiert und kann nur erschwert gehen. Ein Dreirad, von uns finanziert, hilft ihm, dass er in die Schule kommen kann.
  • Frau Maria hat im Sommer auf tragische Weise ihren Mann verloren und ist mit ihren 4 Kindern auf sich gestellt. Wir beginnen eine Patenschaft und unterstützen sie monatlich finanziell für den Einkauf von Lebensmittel.
  • Frau Eva, ist seit 6 Jahren nicht mehr aus ihrem Haus gekommen. Damals hat sie sich „d`Hüft gebrochen“ erzählt sie uns. Sie hatte kein Geld für einen Arztbesuch, Röntgen oder Behandlung im Krankenhaus. Sohn und Schwiegertochter, die einzigen Angehörigen, sind alkoholkrank und die Versorgung von Eva ist wahrlich nicht immer gewährleistet. Sie zu besuchen ist für mich ein Fixpunkt jeder Reise nach Königsfeld.