Vortragsabend in Gunskirchen

Rumänienhilfe Gunskirchen  –  HiKöDe (Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra), Gunskirchen am 13. 2. 2009

Hilfe die wirklich ankommt
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesen beiden Hilfsorganisationen?
Die Rumänienhilfe  Gunskirchen gibt es seit 20 Jahren –  HiKöDe  dagegen 2 Jahre, Die Rumänienhilfe Gunskirchen  hat ihr Tätigkeitsfeld in Rumänien – HiKöDe dagegen in der Ukraine. Gemeinsam verbindet sie dieselbe Idee, ein sozialer Gedanke und viele gemeinsame Tätigkeiten und Hilfsaktionen.

 

Ein Abend zum DANKE sagen
Mit vielen Bildern und Erzählungen haben  Martha Reiter und Sonja Mörth am 13. 2. 2009 im Veranstaltungszentrum Gunskirchen zu einer Reise in  das Theresiental in der Ukraine  eingeladen. 3 Monate des vergangenen Jahres  lebten wir mit den Menschen in der genannten Region.  Im Theresiental leben Nachkommen aus dem Salzkammergut, welche 1775 von Maria Theresia ausgesiedelt wurden. Sie leben teilweise heute noch unsere Kultur und sprechen unsere Sprache, unseren Dialekt. Berichtet wurde über  menschliche Schicksale, das Alltagsleben in Königsfeld , Hilfsgüterverteilung, Arbeiten im Krankenhaus, Deutschunterricht im Kindergarten und Kreativnachmittage  in der Schule. Ca. 400 Besucher „losten“ gespannt und zeigten sich anschließend  begeistert von unseren Projekten. Nach einer kurzen Pause präsentierten Josef Auinger und Hermann Hochreiter  einen Film über Tätigkeiten und Hilfsaktionen der Rumänienhilfe Gunskirchen in Rumänien. Die Armut der Bevölkerung ist  groß,  Hilfe ist dringend nötig. Hermann Hochreiter setzt sich seit Jahren mit seinen fleißigen Helfern dafür ein. Eine Besonderheit an diesem Abend war die Anwesenheit von Johann Sporea aus Rumänien und Franz Kais aus Königsfeld. Diese beiden Menschen sind Beispiele von Hilfeempfänger aus Österreich  und sie sind sehr dankbar dafür. Ihr Leben hat wieder an Qualität gewonnen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Landesmusikschule Gunskirchen. Goldhaubenfrauen und Bäuerinnen von Gunskirchen verwöhnten die Gäste mit Aufstrichbrötchen und Kuchen, Im Seniorenheim Gunskirchen wurde eine ukrainische Spezialität gekocht, „Borschtsch“ heißt die Suppe und sie war hervorragend und bekömmlich.

Hermann, Sonja u. Martha bedanken sich bei allen Helfern, Sammlern, Spendern und Gönnern der beiden Hilfsaktionen.

Martha Reiter, Sonja Mörth  und Hermann Hochreiter