Vortragsabend in Arnreit

Rumänienhilfe Gunskirchen  –  HiKöDe (Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra), 27. 2. 09, 20.00 Uhr im Pfarrheim.
Hilfe die wirklich ankommt.

Gemeinsam verbindet die Hilfsorganisationen  die gleiche  Idee –  ein sozialer Gedanke und viele gemeinsame Tätigkeiten und Hilfsaktionen. Mit vielen Bildern und Erzählungen haben  Martha Reiter und Hermann Hochreiter  am 27. 2. 2009 im Pfarrheim Arnreit in OÖ  zu einer Reise in  das Theresiental in der Ukraine  eingeladen.

3 Monate des vergangenen Jahres  lebte Martha Reiter mit ihrer Freundin Sonja Mörth mit den Menschen in der genannten Region.  Im Theresiental leben Nachkommen aus dem Salzkammergut, welche 1775 von Maria Theresia ausgesiedelt wurden. Sie leben teilweise heute noch unsere Kultur und sprechen unsere Sprache, unseren Dialekt. Berichtet wurde über  menschliche Schicksale, das Alltagsleben in Königsfeld , Hilfsgüterverteilung, Arbeiten im Krankenhaus, Deutschunterricht im Kindergarten und Kreativnachmittage  in der Schule. Ca. 70 Besucher „losten“ im gefüllten Saal gespannt zu und zeigten sich anschließend  begeistert von unseren Projekten. Nach einer kurzen Pause präsentierten wir  einen Film über Tätigkeiten und Hilfsaktionen der Rumänienhilfe Gunskirchen in Rumänien. Die Armut der Bevölkerung ist  groß,  Hilfe ist dringend nötig. Hermann Hochreiter setzt sich seit 20 Jahren mit seinen fleißigen Helfern dafür ein.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläseergruppe „No hoiz“, welche den Abend auch nach der Präsentation noch verschönerte. Mitglieder der  Gesunden Gemeinde Arnreit verwöhnten die Gäste mit „Borschtsch“, der ukrainischen Nationalsuppe und u. a. mit Wein aus Rumänien. Gekocht und gesponsert wurde die ukrainische Spezialität von der Dorfwirtin Kapellar Bettina. Hermann, Sonja u. Martha bedanken sich bei allen Helfern, Sammlern, Spendern und Gönnern der beiden Hilfsaktionen.

 

Martha Reiter