Wasserversorgung in Königsfeld

20. Juni – 05. Juli 2011

Wie schon berichtet, wurde im Dezember 2010 die Wasserversorgung für das Zentrum f. Königsfeld durch ein Hochwasser zerstört.

Wir von HiKöDe, in der Region schon bekannt, wurden vom Bürgermeister und seinen Gemeinderäten um Hilfe gebeten. Nach mehreren Besprechungen, Planungen und Vereinbarungen  wurden die Vorbereitungsarbeiten von der dortigen Bevölkerung vorzüglich bewältigt.

Auch die Vorbereitungen in Österreich  mit großzügiger Unterstützung von oberösterreichischen Firmen, z. B. Hawle und Poloplast, welche Wasserleitungsmaterial spendeten, bzw. kostengünstig zur Verfügung stellten,  sind abgeschlossen und somit  stand unserem Vorhaben nichts mehr im Wege.

 

 

In einem 14tägigen Arbeitseinsatz, begleitet von 12 freiwilligen Helfern konnten wir gemeinsam mit der  Rumänienhilfe Gunskirchen  die neue Wasserleitung, 670 m Hauptleitung und 300 m Hausanschlüsse legen. Unter der techn. Leitung von Hermann Hochreiter war die betroffene Bevölkerung natürlich angehalten mitzuarbeiten. Nach anfangs spürbarer Skepsis, dass das Wasser auch bergauf fließen kann, bei entsprechendem Wasserdruck …, wurde unser Einsatz ein toller Erfolg. 80 m Wasserleitung bis zum Gemeindegebäude , welche nicht geplant war, werden wir im September legen. Dann hat auch die Gemeinde zum ersten Mal „Wasser im Gebäude“ und kann Toiletten einbauen. Nur gemeinsam ist es möglich ein derartiges Projekt durch zu führen – wenn unsere Brücke tragkfäftig genug ist.

Dankbarkeit kam uns vom Bgm. Petja Kostjak , Kais Seppy, Soima Petja, Madgdalena Dovschenko, Volodimir und allen anderen Mitstreitern entgegen. Wir bedanken uns bei der Baggerfirma Kaganec aus Dubowe, dem Sägewerk Licovik in Lupochowo und der Auto Barva in Mukatschewo.

Weitere bisherige Sponsoren der Wasserversorgung in Königsfeld:

– KFB Micheldorf i. OÖ
– Wunderlich Matthias u. Renate Wunderlich, Essen/D
– Theaterverein Lembach
– Steiner Carl, Dipl. Ing., Leonding
– S & S Steinhuber, 4623 Gunskirchen
– Schlosserei Gruber, 4623 Gunskirchen
– Hermann Hochreiter, 4623 Gunskirchen
– Martha Reiter, 4132 Lembach
– Graf Norbert Salburg-Falkenstein, 4141 Pfarrkirchen
– Jung Vera, 4132 Lembach
– Pfleger Walter, 4153 Peilstein
– Huemer Maria, 4550 Kremsmünster
– Lebersorger Max, 4652 Steinerkirchen
– Land Oberösterreich, 4020 Linz

Wer unsere Hilfsaktionen finanziell unterstützen möchte, dass wir für die Wasserversorgung in Königsfeld noch dringend nötig haben, bitten wir um Spenden auf unser Spendenkonto: Raiba Donau-Ameisberg, BLZ: 34075, KtoNr.:42.16.933 ltd. auf HIKÖDE.