Erster Hilfsgütertransport in den Kosovo

Einer aus dem Kosovo stammenden, in Österreich sehr gut integrierten Familie in Neufelden ist es ein Herzensanliegen, die Menschen in ihrer ehemaligen Heimat zu unterstützen.

In der Region von Pejë und Decan leben viele Menschen, die an den Folgen des Krieges leiden. Rollstühle, diverse Gehhilfen, Pflegeartikel, sowie medizinische Ver- und Gebrauchsgüter sind Mangelware.

 Bei Sonnenaufgang                                                    warten auf den LKW

Agim in Österreich und Afrim im Kosovo, zwei Brüder, stellten den Kontakt zwischen HiKöDe und dem Empfänger „HANDIKOS“ her. Nach einer ausführlichen administrativen Vorbereitung war im Oktober 2012 ein LKW der mazedonischen Transportfirma BT-TRANS Dooel, organisiert mit Hilfe von Hr. Selimi Ramic aus Sarleinsbach, mit 10 t Hilfsgüter unterwegs nach Peja.

Willkommen im Kosovo                                           Übersetzen eines Dokumentes vorort

Freude über den elektrischen Rollstuhl

Bei der Abladung und Übergabe der HG waren wir natürlich anwesend. Fr. Sabrije Zegaj, die Leiterin der Einrichtung für Kinder mit Beeinträchtigung, versprach uns die Hilfsgüter gezielt zu verteilen. Ein großer Teil der HG war für das KH in Pejë bestimmt und die Leitung des KH zeigte sich sehr dankbar für Krankenbetten, Untersuchungsliegen, Verbandwägen, med. Verbrauchsmaterial u. v. mehr. Blutdruckmessgeräte wurden von Fr. Alexandra Heindl, Orthopädietechnik in Linz und Verbandmaterial von der Fa. Lohmann & Rauscher in Schönau a. d. Triesting gespendet. Wir danken dafür sehr herzlich.

Sabrija Zegaj, Leiterin von HANDIKOS

Krankenhaus in Pejë

Medikamentenschrank der Intensivstation                “Intensivplatz”

Für uns als Fremde im Land erinnern viele Friedhöfe und Gedenkstätten an die Zeit des Krieges vor wenigen Jahren. Die von unseren Freunden erzählten Erlebnisse zeigten so manche Träne und ließen bei uns kalte Schauer über den Rücken laufen. Wir erlebten sehr freundliche aufgeschlossene Menschen in den Geschäften, auf dem Markt, auf der Straße und überall.

Das Familienleben hat einen sehr hohen Stellenwert. 

Aus organisatorischen Gründen mussten wir unsere Reise verlängern und traten die Heimreise einen Tag später an.

Die Fahrt  durch Montenegro, entlang der Adriaküste, vorbei an Mandarinenplantagen und Olivenbäumen, durch Kroatien und Slowenien war ein besonderes Erlebnis und erinnerte uns an Urlaubstunden.

Wir danken AUTO Engleder in Putzleinsdorf, die uns ein Kraftfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellte.