Schulmöbel für Transkarpatien

Dank unseres Wohlstandes werden im Land Schulen renoviert und neu ausgestattet. Schulmöbel, die nicht mehr unserem Standard entsprechen und noch funktionstüchtig sind, werden frei. Schulpersonal, Hausverwalter und Schulwarte kontaktierten uns und so konnten wir von der Kaufmän. Berufschule  und HAK in Rohrbach, von der HS Neukirchen/Walde und von der VS Sattledt Anfang Juni 2 Fernzüge an Schultische, Schulsessel, Regale, Schränke und Schultafeln in die bedürftige Region der Westukraine transportieren. Die mitgebrachte Bekleidung, Fahrräder und Kinderwagen werden vom Roten Kreuz in Tjatschiw verteilt.

Vorhandene Schulmöbel in Tjachiv, Schule 2.

Die führenden Personen der Schulbehörde und Bgm. Ivan Wasilowic Brensanec von Tjatschiw zeigten sich sehr dankbar und versprachen eine Verteilung in verschiedene Schulen der Region – was wir natürlich bei einer unseren nächsten Reisen kontrollieren werden.

 

Die Zollfreigabe wurde zum ersten Mal in kürzester Zeit erledigt und wir hatten viel Zeit „unsere“ Familien zu besuchen und neue Familien kennen zu lernen. Fr. Hrab Olga freut sich über die mitgebrachte Nähmaschine und Nähzubehör.

Für die Gemeinde Königsfeld wurde im Park neben dem Kinderspielplatz ein Springbrunnen aktiviert.

Die Schule in Brotschka besichtigten wir in Begleitung von Hr. Ivan Kostjak, dem Hausmeister. Er möchte eine Heizung einbauen, eine Schulküche errichten und ein Klassenzimmer einrichten. Auch Fenster und der Schulvorbau sollen erneuert werden.

Besuch im Krankenhaus in Königsfeld.

Die Beladung der LKW erfolgte von einer schon fast internationalen Mannschaft. Unsere Freunde stammend aus dem Kosovo, Makedonien, Ukraine und wir Österreicher schafften die Verladung bei nasskaltem Wetter und trotzdem guter Laune.

Begleitet wurde unsere Reise von neun freiwilligen Helfern aus unserer Region.