LKW-Hilfstransport nach Carkiv in der Ostukraine

Dank der Großzügigkeit unserer Geld- und Sachspender konnten wir im Oktober einen LKW in die Ostukraine schicken. Charkiv liegt mitten im Kriegsgebiet und haben medizinisches Material sehr nötig. Um mehr als  10.000,- Euro  konnten wir Medikamente, Infusionen, Gipsbinden, Verbandmaterial, Wundauflagen, Inkontinenzprodukte, Handschuhe und vieles mehr von Pharmafirmen, wie KÄB, Lohmann & Rauscher und der Stadtapotheke in Rohrbach kaufen.

Unterstützt wurde unser Einkauf mit Produkten als Naturalrabatt seitens der Firmen. Große Unterstützung für uns ist der Kontakt zu den Mitarbeitern der Mobilen Hospiz und Palliativteam in Rohrbach und Linz. Medizinisches Material im Wert von mehreren tausend Euro konnte in der Ukraine weiter eingesetzt werden. Orthopädietechnik Ortho-VIDA, Baar, Scharper ergänzten unser Ladekontingent mit verschiedenen Heilbehelfen, Rollstühlen, Toilettenstühlen, usw.

Der Kontakt zu Frau Natalia, geflüchtet aus der Ostukraine, machte den Hilfstransport nach Charkiv möglich. Mit vielen Fotos und Videos vom Abladen und der Verteilung im „medical clinical Center“ in Charkiv wurde deren Dankbarkeit ausgedrückt. Die Hürde des Transportes ins Kriegsgebiet wurde durch die Bereitschaft eines mutigen Fahrers überwunden.