Vorweihnachtsfreude für Familie in Sorostin in Rumänien

Im Sommer 2023 verstarb durch einen tragischen Unfall Marianna, alleinstehende Mutter von drei minderjährigen Kindern. Anja, Marius und Janosh wurden von Onkel und Tante, wohnhaft im selben Ort, aufgenommen. Onkel Janosh hat mit seiner Frau Denise selber zwei minderjährige Kinder und sie leben in einem kleinen Häuschen auf 24 m² Wohnfläche ohne Badezimmer und Plumsklo im Hof. Strom ist sehr teuer und Kaltwasser ist vorhanden. Sieben Personen auf kleinsten Raum – für uns unvorstellbar!

Bei unserer Reise im Oktober brachten wir, von der Familie gewünscht, drei Betten für die Kinder. Leider mussten wir feststellen, dass der notwendige Platz nicht vorhanden war. Einen dritten Raum gab es schon, aber dieser wurde als Holzschuppen und Abstellraum gebaut und nicht als Wohnraum und schon gar nicht war er für den Winter geeignet.

Hermann Hochreiter von der Rumänienhilfe Gunskirchen kennt diese Familie schon mehrere Jahre und ihm ist es ein Herzensanliegen, dieser Familie, besonders den Kindern, ein winterfestes Zuhause zu schaffen. Neun Personen aus Gunskirchen und Putzleinsdorf machten sich im November auf den Weg nach Siebenbürgen. Es gilt, aus dem genannten 3. Raum einen Wohnraum zu schaffen. Es wurde gestemmt, Speisekammer aufgemauert, Wände, Decke isoliert und mit Holz verkleidet, Strom und Wasserleitung verlegt, Boden verlegt. Ein kleines Badezimmer mit WC wurde auch integriert.

Im Rahmen eines LKW-Transportes wurde schon viel Material mitgebracht. Ziegel, Bodenbelag, Installationsmaterial, Wasserschlauch, zum Beispiel wurden in der Region eingekauft, Region heißt mindestens 30 km Autofahrt jeweils in verschiedene Richtungen zu verschiedenen Geschäften oder Baumärkten. Zuständig dafür waren wir weiblichen Reiseteilnehmer. Mit mehr oder weniger sprachlichen Barrieren war das Einkaufen ein besonderes Erlebnis für uns. Ein Holzofen mit Möglichkeit eines Anschlusses einer Etagenheizung wurde aufgestellt und lässt Hoffnung für ein Wohlbefinden für die Familie aufkommen. Natürlich haben Mitglieder der Familie, im Rahmen ihrer Möglichkeit, fleißig mitgeholfen. Finanziert wird dieses Gemeinschaftsprojekt der Rumänienhilfe Gunskirchen und HiKöDe (Hilfsprojekt Königsfeld Deutsch Mokra) aus Spendengeldern.

Spendenkonto: Rumänienhilfe Gunskirchen: IBAN: AT95 3412 9000 0001 6246. – HiKöDe: IBAN: AT72 3407 5000 0421 6933

Vielen herzlichen Dank an alle Personen, die bei der Umsetzung dieses Projektes mitgeholfen haben.

Im Rahmen dieser Reisen im Oktober und November wurden auch andere Personen unterstützt, wie zum Beispiel: Familie Onofrei in Schorsten bekommt einen neuen Ofen und ein neues Bett.