Vortrag in Lembach

Grosses Interesse an Hilfsaktionen zeigten an die 100 Besucher beim Vortragsabend im Pfarrsaal von Lembach. Martha Reiter erzählte von ihren Erlebnissen während des dreimonatigen Aufenthaltes im Theresiental in der Ukraine. Gemeinsam mit der Rumänienhilfe Gunskirchen wurde der Kanal im KH Königsfeld revitalisiert und die Krankenhausküche neu installiert  und eingerichtet. Große Freude bereitete der Bevölkerung die von uns vorgenommene Verteilung von 35 t (3Fernzüge) Hilfsgütern. Durch die Bilder von menschlichen Schicksalen konnten die Besucher einen kleinen Einblick  über den dortigen Lebensstandard gewinnen. Es gibt kein Gesundheitssystem, wer sich einen Arzt oder Medizin leisten kann, hat medizinische Betreuung. Pflegeintensive Patienten werden von Angehörigen zu Hause betreut.

 

Die Arbeitslosigkeit ist hoch, der Alkoholismus sehr weit verbreitet, viele Kinder verbringen den Tag auf der Straße. Kreativnachmittage mit Sonja haben die Herzen der Kinder aufleben lassen. Unsere Kontakte bestehen zu Krankenhaus u. Schule auch in Deutsch Mokra, zu vielen Familien die Krankheits- oder andere Schicksale erleiden müssen und sich über unsere Unterstützung sehr freuen und dankbar sind dafür.

Ein großes Danke für den Vortragsabend gilt:
– Hr. Winkler Johann (KBW) für die Einladung u. Hr. Ensbrunner Karl für die Technik,
– Hr. Zinöcker Roman (Raiba Donau Ameisberg) für das Sponsern v. Postwurf und Borschtsch,
– Hr. Dir. Panholzer  (LMS) und den Bläsern für die musikalische Umrahmung.
– Fr. Maria Wögerbauer, Theresia Winkler u. Leopoldine Reiter  (AK Ges. Gem.) für die Betreuung des leibl. Wohl und Berta Reiter für das zur Verfügung stellen der Küche zum Kochen der ukrainischen Köstlichkeit..

Wir möchten unsere Arbeit in dieser Form weiterführen und ich bitte alle Freunde von Hilfsaktionen um weitere Unterstützung sowohl materiell wie auch finanziell. Der nächste Hilfsgütertransport ist für Juni 2009 geplant, damit verbunden ist auch ein Arbeitseinsatz , der im April bei unserer „Orientierungsreise“ festgelegt wird.

Martha Reiter