Hilfsgütertransport in die Slowakei im Februar

Ein Standard, wie bei uns vor mehreren Jahrzehnten, begegnete uns beim Besuch im Altenheim Levice. Das Treppenhaus stellt eine Barriere für die betagten Menschen dar, welche im Rollstuhl sitzen oder an das Bett gefesselt sind. Es gibt keinen Lift im Gebäude, veraltete Geräte, Pflegebetten nicht fahrbar, eine Dusche am Gang für eine Abteilung, 5 – 6 Patienten in einem Zimmer und vieles mehr.

Fr. Dir. Mgr. Anna Psarska, Leiterin des genannten Heimes, lernten wir bei unseren letzten Reisen in diese Region kennen. Die betreuten Menschen fühlen sich dennoch hier geborgen. Eine Schwester erzählte uns von einer Frau, von der sie bis dato nicht wissen, woher sie kommt, wie alt sie ist, oder wie sie wirklich heißt.

Eine Führung durch die verschiedenen Therapieräume überzeugte uns, neun helfende Personen aus Oberösterreich, von großem Bemühen der Therapeuten ihre Schützlinge zu beschäftigen.

Beim Abladen des LKW hat das Personal fleissig mitgeholfen. Die Freude und Dankbarkeit über Krankenbetten, Matratzen, Decken und Polster,  Rollstühle, sonstige Gehhilfen und noch vieles mehr, war sehr groß.

Wir danken Fr. Nathalie Jakimcukova, sie fungierte als Dolmetscherin.