Kurzreise nach Rumänien

Besuch bei Fam. Wagner, Evang. Diakonie in Alba Julia, 22. – 24. Juni 2018

Seit vielen Jahren unterstützen  wir die  Einrichtung der Evang.  Diakonie mit Hilfsgütern.  Das Bedürfnis, die Institution wieder einmal zu besuchen,   veranlasste uns,  im Rahmen eines LKW-Hilfsgütertransportes eine kurze Reise zu machen. 13,8 Tonnen elektr. Krankenbetten mit  Matratzen, Rollstühle,Toilettenstühle, Bekleidung, Geschirr,  medizinisches Ver- und Gebrauchsmaterial und vieles mehr beinhaltete die Ladeliste.

Mitglieder des Kameradschaftsbundes Lembach und der Rumänienhilfe Gunskirchen, sowie mehrere Privatrpersonen halfen den Mega-LKW mit 120m³  in fünf Stunden in Ebrasdorf zu beladen. Die Gemeinde Putzleinsdorf unterstützte uns spontan mit dem Lader samt Fahrer Bernhard.

Als  sechs köpfige Reisegruppe waren wir bei Fam. Wagner herzlich willkommen. Wir besuchten das von ihnen betreute Altenheim, welches zu 70 % vom Erlös der von ihnen betriebenen Second-Hand-shops finanziert wird. Fünfzig Km außerhalb der Stadt Alba Julia, im abglegenen Dorf …….,  überzeugten wir uns bei einer Führung durch das kleine Altenheim über die Richtigkeit unserer Unterstützung. Mit Kaffee

Das medizinische Material war für eine sehr engagierte Onkologin, Fr. Dr. Ariana R. aus Scholten,  die eine mobile Hospitzstation aufbauen möchte, bestimmt.

Die Dankbarkeit von allen Seiten war und ist sehr groß und wir konnten zufrieden unsere Heimreise,  vorbei an strahlenden Sonnenblumenfledern, antreten.

Wir danken Allen, die am Gelingen und Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.